Heinrich-Roth Schule in Montabaur stellt auf neuen Stundentakt um

Erste Schule in Rheinland-Pfalz mit 67,5 Minuten Unterrichtseinheiten

Heinrich-Roth Schule in Montabaur stellt auf neuen Stundentakt um

Die Heinrich-Roth Schule ändert den Stundentakt von 45 Minuten auf 67,5 Minuten. An der Realschule Plus soll dieser neue Stundentakt helfen, den Unterricht verbessern durch entspannte Unterrichtseinheiten sowohl für Lehrende als auch für Lernende. Die krumme Zahl entspricht den Erfahrungen anderer Schulen, die zum Teil auf 55 Minuten und zum Teil 60 Minuten umgestellt hatten, so ein Bericht der Westerwälder Zeitung. Damit hat der Vormittag auch nur noch vier statt sechs Stunden und der Nachmittag aus zwei statt aus drei Einheiten. Ebenfalls sollen die Pausen angepasst werden, sodass es eine extra lange Frühstückspause von 25 oder 30 Minuten gibt und eine extra lange Nachmittagspause von 22 Minuten. Die Schule hofft zudem, dass eine längere Einteilung die Möglichkeit gibt, dass nach dem Erkenntnisgewinn noch Zeit für die Vertiefung bleibt. Bei Doppelstunden hätte dies aber zu einer “Übersättigung” geführt, weshalb die kürzere Einteilung vorteilhafter wäre. Für manche Fächer wie Sport oder Werken wären Doppelstunden allerdings dennoch vonnöten. 

Andere Schulen hätten schon erfolgreich den Stundentakt gewechselt. Die Entscheidung verbleibe allerdings bei den Schulen. 

Zusätzliche Vorteile seien weniger Raumwechsel durch weniger Fachwechsel, und Schüler und Lehrer bräuchten weniger Material mit sich herum zu tragen. Dadurch würde auch die Zwischenzeit für Ankommen, Auspacken und Einpacken sinken. Gleichzeitig verspricht man sich davon, den Schulalltag zu entschleunigen und so einen Gegenpol zur TikTok Kultur zu setzen. Im Endeffekt verspricht man sich mehr Konzentrationsphasen und eine insgesamt verbesserte Lernqualität. Laut einer Recherche eines Redakteurs der Westerwälder Zeitung seien schon mehr als 50 Schulen auf den längeren Stundentakt umgestiegen, die meisten davon allerdings in Nordrhein-Westfalen und mit der Heinrich-Roth Schule würde dies erstmals Einzug in Rheinland-Pfalz halten. 

Die krumme Zahl sei deswegen, weil bei einem 60 Minuten Takt eine Zeiteinheit übrig bleibe, die sinnvoll kaum zu nutzen wäre, wobei der neue Takt sowohl für Halbtags- als auch für Ganztagsrhythmen passe.

 

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 16.11.2023
Rubrik: Bildung
Das könnte Sie auch interessieren